Zweirad-Rallyesport - Was ist das?

Der Zweirad-Rallyesport gehört zum vielfältigen Motorsportangebot in unserem Land.
Diese Serie steht jedem begeisterten Motorradfahrer offen.
Der Zweirad-Rallyesport gehört zum Breitensport und kann mit fast jedem Motorrad, Gespann oder Quad betrieben werden.

Wer kann teilnehmen?

Alle Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen mit einem gültigen Führerschein können teilnehmen. Eine Lizenz ist nicht erforderlich.

Wer ist unsere Zielgruppe?

Die sonntägliche Kaffeeausfahrt zu langweilig, das Glühen auf Rennstrecken zu stupide ?
Dann ist Zweirad-Rallyesport wahrscheinlich das Richtige für Dich !

Was wird benötigt?

Eigentlich nicht mehr als ein gut ausgerüsteter Motorradfahrer schon haben sollte:

  • Motorrad, Gespann oder Quad, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen,
  • Motorradschutzbekleidung mit Helm, Kombi/Anzug, Motorradstiefel und Handschuhe,
  • Kartenhalterung für Streckenplan/Roadbook und vorgegebene Verkehrskarte, auch ein Kartenfach des Tankrucksacks reicht am Anfang.
Teure Spezialausrüstung braucht man nicht. Deshalb ist Zweirad-Rallye eine sehr preiswerte Art des Motorsports.

Was kann man gewinnen?

Gefahren wird in drei Klassen:
Klasse 1 - Motorräder bis 37 kW (50 PS)
Klasse 2 - Motorräder über 37 kW (50 PS)
Klasse 3 - Gespanne

Zusätzlich gibt es eine Einsteigerwertung und eine Damenwertung.
Die Erstplatzierten erhalten Preise nach den Möglichkeiten der Veranstalter.
Gleichzeitig wird eine offene Sachsenmeisterschaft ausgetragen und die ADMV-Meisterschaft im Zweirad-Rallyesport. Hierzu kommen fünf oder sechs Veranstaltungen der Saison in Wertung. An Ende der Saison wird der ADMV- und Sachsenmeister geehrt.

Worum geht es bei der Zweirad-Rallye?

Am Beginn der Rallye wird ein Streckenplan samt Karte mit der Streckenlänge von ca. 200 bis 400 km an den Teilnehmer zur Vorbereitung herausgegeben. Damit kann er die Strecke vorab ausarbeiten.
Im Einzelstart geht es dann auf die Strecke, hierbei ist das Roadbook kilometergenau Ort für Ort abzufahren. Unterwegs sind Durchfahrtkontrollen aufgestellt, die der Fahrer in die Fahrerkarte eintragen lässt. Auch die Zeit bzw. die Geschwindigkeit wird durch vorgegebene Zeitkontrollen kontrolliert.
Wer die Strecke gefunden und die Zeit eingehalten hat, kommt ohne Strafpunkte von der Strecke und hat schon fast gewonnen.
Der Sieger wird dann in Wertungsprüfungen ermittelt, die aus Slaloms, Sprints, Rollprüfungen auf Bestzeit gefahren werden.

Rallye-Beispiele

Zum Probieren sind hier die Streckenpläne und Kartenausschnitte der Rallye Enztal 1999 bereitgestellt.
Start- und Zielort war Ludwigsburg. Die roten Punkte in der Karte kennzeichnen Kontrollstellen.

Etappe 1 - Streckenplan - Karte (243 kb)
Etappe 2 - Streckenplan - Karte (105 kb)
Etappe 3 - Streckenplan - Karte (103 kb)
Etappe 4 - Streckenplan - Karte (123 kb)
Etappe 5 - Streckenplan - Karte (405 kb)

Wie es funktioniert steht auch in unserem Reglement (pdf - 255kb).
Solltet Ihr Fragen haben, schickt mir eine Mail.

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